Februar 2024

Fasnacht im Wunderland 12. Februar – 16. Februar 2024

In dieser Woche befassen wir uns mit dem Thema Fasnacht. Die Kinder dürfen an jedem Tag verkleidet in die KiTa kommen oder ihr Kostüm mitbringen. Es steht den Kindern ein vielseitiges Verkleidungsangebot von der KiTa zur Verfügung. Wir bieten individuellen fastnächtliche Programme an in welchen sich die Kinder frei entfalten und einbringen können. Wir sind gespannt welche Kostüme uns in diesem Jahr ein Lächeln auf die Lippen zaubern!

Am Montag und Mittwoch überraschen wir die Kinder mit einem fastnächtlichen Ziveri.

Montag – Masken Basteln

Jedes Kind darf seine persönliche Fasnachtsmaske basteln. Zur Verfügung stehen dem Kind unterschiedliche Bastelmaterialien mit welchen es seine individuelle Maske gestalten darf. Jedes Kind darf seine eigene Maske am Abend mit auf den nach Hause Weg nehmen.

Dienstag – Monsterkonzert

Auch die Guggenmusik darf nicht fehlen zu diesem Brauchtum. Von einer CD hören wir die Vielfalt dieser Musik. Jedes Kind bestimmt sein eigens Instrument mit welchem wir dann ein Monsterkonzert durchführen werden.

Mittwoch – Schnitzeljagd

Die Kinder dürfen an diesem Tag verkleidet auf den Spaziergang. Anhand einer Konfettispur suchen sie den fastnächtlichen Schatz der sich in der Schatztruhe befindet. Am Abend erzählen wir euch gerne von unseren Erlebnissen und dem gefundenen Schatz.

Donnerstag – Schminken

Auch das Schminken darf nicht fehlen. Jedes Kind entscheidet wie und als was es geschminkt werden möchte. Wir freuen uns auf vielseitige und fröhliche Kindergesichter.

Freitag – Fasnachtsumzug

Schon ganz traditionell findet unser Fasnachtsumzug durch das Altstetter-Quartier statt. Eine fröhliche verkleidete Kinderschar, ausgestattet mit Musik wird um ca. 12.00 Uhr am Lindenplatz zum Bestaunen sein. Falls jemand Zeit hat, würden wir uns über einen Besuch am Lindenplatz zum Punsch freuen.

Wir freuen uns auf eine kunterbunte Fasnachtszeit mit den Kindern.